About us, Mitarbeiterinnen, Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de


Nana Nkrumah

Redaktion

Als Berlinerin habe ich Literatur- und Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität studiert. Durch mein Interesse für Journalismus und wissenschaftliche Themen hat es mich nach dem Magister in den Bereich Hochschulkommunikation gezogen. Während meines PR-Volontariats an der Uni Kassel schrieb ich unter anderem Artikel für das Hochschulmagazin "publik" und wurde 2014 mit dem Claudia-Hohmann-Journalistenpreis vom Presseclub Kassel ausgezeichnet.

Im Studium habe ich mich intensiv mit Gender- und Alteritätsforschung auseinandergesetzt und gelernt, wie wichtig es ist, Fremdzuschreibungen eine eigene, authentische Stimme entgegenzusetzen. Bei AVIVA-Berlin beschäftige ich mich mit den Werken von Frauen mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen und Lebenswirklichkeiten. So habe ich beispielsweise über die afro-deutsche Moderatorin, Schauspielerin und Regisseurin Mo Asumang berichtet, die sich in offener Konfrontation mit der rechtsradikalen Szene auseinandersetzt, oder über die deutsch-kroatische Schriftstellerin, Theaterautorin und Journalistin Jagoda Marinić geschrieben, die auf der Suche nach einem neuen Wir-Verständnis fragt: "Was ist deutsch in Deutschland?".



About us > Mitarbeiterinnen nana_nkrumah [ at ] aviva-berlin.de